Datum: 03.07.2013 19:30

3. Gemeinschaftsübung

In einem Reihenhaus im Ortsteil Seewald fand am Abend des 3. Juli 2013 eine weitere Gemeinschaftsübung der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch statt.

„Brand mit eingeschl. Pers. in der Garage; Erdgasanschluss“ Diese Informationen waren dem Alarmfax zu entnehmen. Vor Ort zeigte sich eine stark verrauchte Kellergarage, über den Verbleib von Personen war zu diesem Zeitpunkt nichts bekannt. Ein erster Atemschutztrupp nahm unverzüglich die Erkundung vor, parallel dazu erfolgte die fiktive Abschaltung der Gaszufuhr. Eine Herausforderung stellt die bauliche Gegebenheit dar: die drei Einfamilienhäuser bilden einen gemeinsamen Gebäudekomplex, ein Brand könnte sich jederzeit über die Dachfläche ausbreiten. Als Vorsorgemaßnahme wird hierfür die Drehleiter in Stellung gebracht um den Schutz der Nachbarobjekte zu gewährleisten.

Mittlerweile ist es den im Einsatz befindlichen Atemschutztrupps gelungen, mehrere Personen aus dem Gefahrenbereich zu retten sowie den Brand zu lokalisieren und abzulöschen. Mit dem bereits seit Beginn eingesetztem Hochleistungslüfter wird die Kellergarage letztens noch rauchfrei gemacht.

Verbesserungsmöglichkeiten wurden bei der abschließenden Übungsbesprechung angeregt, ehe die Ehrenamtlichen wieder in das Gerätehaus einrückten und mit dem Aufrüsten der Gerätschaften die Einsatzbereitschaft herstellten.

Übungsplaner: LM Andreas Ripfl

Einsatzleiter: OLM Florian Ripfl