Datum: 05.06.2013 19:30

2. Gemeinschaftsübung

Der Erlebniswelt Alpenbad Leutasch steht für die Beheizung und Warmwasseraufbereitung ihrer Gebäude eine moderne Hackschnitzelheizung zur Verfügung. Die Anlage befindet sich auf einer Anhöhung neben dem Alpenbad im Wald und erfuhr im vergangenen Jahr großzügige Umbaumaßnahmen. Am vergangenem Mittwoch, den 5. Juni 2013 war die Einrichtung Schauplatz unserer Gemeinschaftsübung.

Viele brennbare und nahrungsreiche Materialien am Objekt würden dem Feuer ausreichend Nahrung bieten – daher galt der Übungsannahme auch ein Vollbrand. Erstmaßnahme war ein umfassender Schutz um ein Überschlagen der Flammen auf den angrenzenden Wald und das Hackschnitzellager zu verhindern. Parallel dazu konnte an der Leutascher Ache eine Saugstelle errichtet und das Rüstlöschfahrzeug mit Wasser versorgt werden. Da die Übungsannahme einen entsprechenden Löscheinsatz erforderte, kam auch ein Monitor für die Brandbekämpfung zum Einsatz. Gekonnt wurde all dies von den Einsatzkräften in kürzester Zeit bestritten.

Übungsplaner & Einsatzleiter: Zugskommandant BM Thomas Suitner

Einsatzkräfte: