Datum: 09.08.2023 19:30

Mannschaftsübung

Nach einem Ausbildungsblock von Gruppenübungen, beginnend mit dem Thema „Brand“ und übergeleitet in den Bereich „Technik“, stand am Mittwochabend, den 9. August 2023 eine Mannschaftsübung am Programm.

Zielsetzung des Abends war die Vermittlung von Kenntnissen zum Thema „Verkehrsunfall“, um hier über die gesamte Mannschaft verteilt ein einheitliches Vorgehen zu gewährleisten. Die zahlreich teilgenommenen Kameradinnen und Kameraden bildeten sich dabei zu folgenden Themen aus:

- Grundlagen & Standardeinsatzregel Verkehrsunfall

- Sichern und Stabilisieren

- Spineboard

Erfreulicherweise waren für die letzteren beiden Stationen zwei Kameraden aus der Jungmannschaft bereit, das in Lehrgängen erworbene Wissen hier an die Mannschaft bestens weiterzugeben. Der im Wechsel durchgeführte Stationsbetrieb war somit ein guter Mix aus Wiederholung und Aneignung zum bestehenden Können und ging nach eineinhalb Stunden in den gemütlichen Teil über.