Datum: 26.04.2023 19:30

1. Einsatzübung

Nachdem die diesjährige Ausbildung in Form von Gruppenübungen aufgenommen wurde, folgte am Mittwoch, den 26. April der nächste Schritt. Bei einer Einsatzübung wurde der Ausbildungsstand der Mannschaft abgerufen.

Die Ausgangslage war brenzlig – in der Lackierbox einer Tischlerei war es nämlich zu einem Brand mit vermissten Personen gekommen. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz vom ersteintreffenden Rüstlöschfahrzeug rückte daher umgehend mit einer Löschleitung in das Objekt vor und konnte wenige Augenblicke später bereits die Vermisstensuche erfolgreich vermelden. Parallel dazu errichtete die Besatzung des Löschfahrzeuges an der Ache eine Wasserentnahmestelle und verlegte eine Schlauchleitung für die Wasserversorgung. Glücklicherweise beschränkte sich der fiktive Brand auf die Ausbruchsstelle, sodass die Drehleiter lediglich Kontrolltätigkeiten im Dachbereich durchzuführen hatte.

Alles in allem ein relatives Standartszenario, welches durch laufende Übungstätigkeit gefestigt und nachgebessert wird, so die Feststellung bei der Übungsnachbesprechung.

Die FF Leutasch bedankt sich bei der Familie Stocker für die Übungsmöglichkeit sowie für die hervorragende Verpflegung!