Datum: 01.04.2023 08:00

bezirksweite Funkübung

Eine bezirksweite Funkübung fand am Samstag, den 1. April 2023 unter Führung des Bezirksfeuerwehrverbandes Innsbruck-Land statt. Die Feuerwehren beübten an diesem Vormittag die Herstellung von Funkverbindungen im „Direct-Mode“. Dieser ermöglicht es, bei Netzausfall eine Funkverbindung direkt von Gerät zu Gerät aufrechtzuerhalten.

Während ein Kamerad die Florianstation im Gerätehaus besetzte, befuhren weitere zwei Feuerwehrmänner das weitläufige Einsatzgebiet und prüften so die Verbindung mit besagter Technik. Darüber hinaus wurde versucht, die Florianstationen der Nachbarfeuerwehren zu erreichen, welche wiederum Kontakt mit der Bezirkszentrale in Hall herstellten.

Die Übung brachte wichtige Erkenntnisse hervor, aus welchen man sich für die Zukunft vorbereiten kann.