Datum: 19.09.2022 19:30

Stationsbetrieb

Im Stationsbetrieb bildeten sich unsere Mitglieder am Montagabend, den 19. September 2022 weiter. In Kleingruppen vermittelten die Ausbilder den teilnehmenden Kameraden so auf effektiven Wege das notwendige Wissen und gewährten zudem einen Blick über den Tellerrand hinaus.

Station 1: Erklärung Rettungstransportwagen

Feuerwehrkamerad OFM Jakob Witting gab einen Einblick in einen RTW – was bringt dieser zum Einsatz mit, welche Möglichkeiten zur Versorgung bestehen, wo kann die Feuerwehr unterstützend helfen?

Station 2: Rettungstrage

Bei der Rettung von verletzten Personen kommen auch Feuerwehrmitglieder mit der Trage des Rettungsdienstes vielfach in Berührung. Daher wurden der Umgang gleichermaßen geschult wie auch die Verwendung der Krankentragenhalterung am Korb der Drehleiter.

Station 3: Basics Höhenrettung

Nicht, dass die Feuerwehr etwa zu Kletterern mutiert – aber die Eigensicherung in absturzgefährdeten Bereichen hat oberste Priorität. Daher gab es eine Auffrischung zu den vorhanden Hilfsmitteln in solchen Fällen, abgerundet durch eine Knotenkunde.

Zusammenfassend ein wiederum lehrreicher Schulungsabend, der in gewohnter Art im kameradschaftlichen Kreise beendet wurde.