Datum: 05.09.2022 19:30

Gemeinschaftsübung

Der sich im Umbau befindliche „Lehnerhof“ im gleichnamigen Weiler der Gemeinde Leutasch bot am Montagabend, den 5. September 2022 ideale Rahmenbedingungen für eine gemeinschaftliche Übung zwischen der hiesigen Feuerwehr und dem Roten Kreuz Seefeld.

Ausgangslage für die mehr als 40 im Einsatz stehenden Kräfte der beiden Blaulichtorganisationen war ein Bauwerkeinsturz. Die größte Herausforderung zu Beginn war es, sich einen Überblick über die gegenwärtige Situation zu verschaffen. Nach und nach konnten die – letztendlich vier – Verletzten eruiert und bis zum Eintreffend des Rettungsdienstes durch die Feuerwehrmitglieder betreut werden. Die Verletzungsmuster waren genauso wie die Unfallhergänge vielfältig: von offenen Wunden über Brüche bis hin zur Pfählung war alles dabei. Für die Rettung der abgestürzten, verschütteten und gepfählten Personen galt es seitens der Feuerwehr einiges an Material einzusetzen, um dies rasch & schonend gleichermaßen durchführen zu können.

Nach rund einer Stunde war die Einsatzübung beendet, welcher nach den Aufräum- und Aufrüstungsarbeiten eine gemeinsame Besprechung beider Organisationen folgte. Übungen wie diese helfen, die Zusammenarbeit zu stärken und die gegenseitigen Arbeitsweisen und Denkansätze zu verstehen.