Datum: 16.05.2022 19:30

Bodenbrandbekämpfung

Das Thema „Waldbrand“ stand im Fokus eines Ausbildungsabends der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch am Montag, den 16. Mai 2022. Aufgeteilt auf zwei Stationen erfuhren die mehr als zwei Dutzend Übungsteilnehmer an diesem Abend alle Grundlagen zur Bekämpfung von Wald- und Bodenbränden.

Im Feuerwehrhaus wurden die vor kurzem übergebenen Gerätschaften für genau solche Einsätze erklärt. Nicht, dass sich am Löschen selbst etwas geändert hätte – doch bringen diese Ausrüstungsgegenstände eine Erleichterung und bessere Handhabung mit sich.

Mehr Hand anlegen konnte man an der zweiten Station. In einem Waldstück erlernten die Männer und Frauen das Anlegen von Schneisen. Diese haben einsatztaktisch gleich mehrere Gründe und können unter Einhaltung von ein paar Schritten rasch angelegt werden.

Knappe zwei Stunden beschäftigten sich die Feuerwehrmitglieder so mit den Basics der Bodenbrandbekämpfung.