Datum: 02.05.2022 19:30

Brand Bauernhof



Eine Einsatzübung für die Mitglieder des Aktivdienstes stand am Montagabend, den 2. Mai 2022 am Plan. Ausgegangen wurde von einem Werkstättenbrand in einem Bauernhaus im Weiler Reindlau, welcher sich aufgrund der vorhandenen Bauweise auf den darüber liegenden Tennen ausgebreitet hat. Die vorliegende Situation veranlasste den Einsatzleiter zum Befehl eines doppelten Löschangriffes unter schwerem Atemschutz. So betrat der erste Trupp direkt die Werkstätte, während sich drei weitere Atemschutzträger über das Tennentor Zutritt verschafften. Neben der Brandbekämpfung konnte eine vermisste Person erfolgreich gerettet werden. Weil akuter Funkenflug das nachbarliche Bauernhaus gefährdete, kam die Drehleiter zum Schutz dessen in Einsatz. Hierfür nahm man das Wenderohr in Betrieb.  

Summa Summarum wiederum eine lehrreiche Übung, aus der die beteiligten Mitglieder wieder einiges für ihre weiteren Dienste mitnehmen konnten.