Datum: 23.03.2022 19:30

Zugsübung

Zum Erhalt und Ausbau ihres Ausbildungsstandes traf sich ein Teil der Mannschaft am Mittwoch, den 23. März 2022 anlässlich einer Zugsübung. Das Thema an diesem Abend: Branddienst.

Ausgangslage war daher ein Zimmerbrand in einem Mehrparteienhaus. Nach Ankunft am Übungsobjekt galt es für den Einsatzleiter eine entsprechende Erkundung der Lage durchzuführen und die nach und nach eintreffenden Kräfte taktisch sinnvoll einzuteilen.
So war neben der Bekämpfung des Brandes im ersten Obergeschoss auch die Rettung der Bewohner von hoher Priorität. Dank der Drehleiter war es möglich, zwei am Fenster stehende Personen im zweiten Stock rasch aus dem Gefahrenbereich zu retten. Ein weiterer Mann konnte durch gutes Zureden schließlich über eine Steckleiter zu Boden gebracht werden.
Mittlerweile hatte sich jedoch der Brand immer intensiver entwickelt. Um dem Feuer Herr zu werden nahmen die Mitglieder zusätzlich einen Löschangriff von außen vor. Zudem rückte ein weiterer Atemschutz in das Gebäudeinnere vor und unterstützte die Löscharbeiten.

Durch den gemeinsamen Einsatz aller Kräfte konnten die gestellten Aufgaben abgearbeitet und die Übung schließlich beendet werden. Aufgetretene Fehler, wie sie naturgemäß vorkommen, wurden in der abschließenden Übungsbesprechung analysiert.

Übungsplaner:   BM Maximilian Neuner
Einsatzleiter:  LM Hannes Suitner