Datum: 24.09.2021 19:00

Nachbarschaftshilfe

Den gemeinsamen Löscheinsatz beübten am Freitagabend, den 24. September 2021 die beiden Feuerwehren der Gemeinde Leutasch.

Auf einem Bauernhof im Weiler Lochlehn solle der Geräteschuppen in Brand stehen, so die Übungsannahme. Die Feuerwehr Unterleutasch erreicht als erstes das in ihrem Einsatzgebiet gelegene Objekt und bestätigt die Meldung. Wie üblich rüstet sich ein Trupp mit schwerem Atemschutz aus und macht sich im Gebäude auf die Suche nach vermissten Personen. Unterstützung erhält dieser wenig später durch einen weiteren Atemschutztrupp der Feuerwehr Leutasch. Die weiteren Mannschaften kümmern sich zwischenzeitlich um eine Wasserversorgung und um die Ausleuchtung der Einsatzstelle. Die Drehleiter bekommt den Auftrag zur Rettung von Kindern vom Dach des Bauernhofes. Allen Übels müssen noch zwei Kinder unter Baumstämmen befreit werden. Hier kann die Besatzung des Löschfahrzeuges mittels Akku-Kombigerät rasche Hilfe leisten.