Datum: 14.07.2021 19:30

Zugsübung

Eine Zugsübung stand für zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch am Mittwoch, den 14. Juli 2021 am Ausbildungsplan. Geteilt in zwei Einheiten festigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Wissen im Bereich der technischen Gerätschaften.

An der ersten Station war ein Fahrradfahrer unter einem Personenkraftwagen eingeklemmt. Schritt für Schritt hat man die einzuleitenden Maßnahmen in der Gruppe besprochen, den Umgang mit den Hebekissen wiederholt  und schließlich den Patienten aus seiner Zwangslage befreit.

Der Hubzug bzw. Greifzug war derweilen Thema für die zweite Gruppe. Es wurde Grundsätzliches gemeinsam besprochen und vertieft sowie physikalische Grundsätze in Erinnerung gerufen. Sodann nahmen auch hier die Männer und Frauen die entsprechenden Gerätschaften zu Hand und mussten ein Fahrzeug sichern.

Die Möglichkeit zur Wiederholung, Festigung sowie Vertiefung von Gerätschaften in kleinerer Mannschaftsstärke bringt noch dazu den Effekt des gegenseitigen Lernens mit sich.