Datum: 20.03.2013 19:30

Schulung Brandmeldeanlagen

Mit dem Thema "Brandmeldeanlagen" hat die Freiwillige Feuerwehr Leutasch ihren Schulungs- und Übungsbetrieb am Mittwoch, den 20. März 2013 fortgesetzt.

Brandmeldeanlagen sind Gefahrenmeldeanlagen und dienen dazu – wie der Name bereits verdeutlicht – im Falle einer Gefahr in Form von Rauch und Feuer Alarm zu schlagen.

Aktuell gibt es im Einsatzgebiet der FF Leutasch sieben Brandmeldeanlagen mit Durchschaltung zur Leitstelle, die allesamt sensible Objekte absichern – vom Hotel über Tankstellen bis zum Betreuten Wohnen.

Grund genug, dieses Thema in einer Winterschulung aufzuarbeiten. Die theoretischen Grundlagen brachte dabei Kommandant ABI Lorenz Neuner den Teilnehmern in einem Vortrag näher. Um im Einsatzfall die entsprechenden Einrichtungen der Brandmeldeanlage schnellstmöglich ausfindig zu machen, wurde auf deren Standorte mittels Bildmaterial hingewiesen.

Bericht und Bilder: OFM Maximilian Neuner