Datum: 01.02.2021 17:37

digitale Weiterbildung

Die anhaltenden Einschränkungen infolge von „Covid19“ machen einen gezielten Ausbildungsbetrieb nach wie vor unmöglich. Die fundierten Übungseinheiten der letzten Jahre konnten den Entfall der Probentätigkeiten zwar ein wenig dämpfen, dennoch bedarf es naturgemäß stetige Auffrischungen um am Ball zu bleiben. Den Dienstanweisungen folgend kann dies jedoch aktuell nicht in gewohnter Form erfolgen. Daher setzt man nun in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch auf digitale Möglichkeiten. So werden Geräte und Taktiken kleineren Umfanges bildlich dokumentiert, in eine entsprechende Formatierung gebracht und via WhatsApp allen aktiven Mitgliedern digital zugestellt. So erhalten die Männer und Frauen einmal wöchentlich Ausbildungsunterlagen und können diese ihrem Wissensstand entsprechend weiterverfolgen. Seit Jänner wurden mittlerweile vier Themen auf den Schirm gebracht:

1. Leuchtballon

2. Geräteablage

3. Rettungssägen

4. C42 – Innenangriff

Die positiven Rückmeldungen der Mannschaft bestärken das Vorhaben der Verantwortlichen. Bis ein geregelter Übungsbetrieb wieder möglich sein wird, wird dieser Weg weiterhin verfolgt.