Datum: 29.06.2020 19:30

Branddienstübung

Zu einem angenommenen Brandgeschehen im Heizwerk des Alpenbad Leutasch rückten die Übungsteilnehmer der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch am Montag, den 29. Juni 2020 aus. Die grundlegende Aufgabenstellung ähnelte dabei jener eines Lehrbuches: Atemschutztrupps rückten zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor, zum Außenangriff wurde unter anderem die Drehleiter eingesetzt und mittels Tragkraftspritze entnahm man das Löschwasser aus der Leutascher Ache. Kniffliger hingegen gestaltete sich die Bergung einer Verletzten aus einem Schacht. Die beschränkten Platzverhältnisse machten die Arbeiten unter Atemschutz zur Herausforderung.

Mögliches Verbesserungspotential kam bei der anschließenden Übungsbesprechung zur Sprache, ehe die erste Gemeinschaftsübung 2020 (wiederum „coronabedingt“ verspätet) beendet werden konnte.

Übungsplaner:   HBI Thomas Suitner
Einsatzleiter:  BM Florian Ripfl