Datum: 13.06.2020 16:39

neue Löschtechnik beprobt

Die Erprobung einer für uns neuen Löschtechnik war Inhalt des zweiten Ausbildungsrades in den vergangenen beiden Wochen.
Basierend auf einer Einsatzerfahrung hat man sich Gedanken gemacht, wie etwa eine schon in Vollbrand stehende Lagerhalle aus einem sicheren Bereich Innen gekühlt bzw. gelöscht werden könnte. Nach mehreren Produktvergleichen waren es letztendlich sogenannte „Löschnägel“, welche die Verantwortlichen überzeugten. Das Besondere: die Fertigung erfolgte in Zusammenarbeit mit einem lokalen Unternehmen.

Bei den jeweiligen Gruppenübungen vermittelte man die richtige Vorgangsweise dieser Technik. Außerdem standen Modelle eines Doppeldaches zur Verfügung. Hier konnte sich die Mannschaft darin versuchen, einen Brand im Hohlraum mit Hilfe der Löschnägel zu bekämpfen.