Einsatzübung
Die Freiwillige Feuerwehr Leutasch zählt zu jener Handvoll Feuerwehren des Bezirkes, die ein sehr weitläufiges Einsatzgebiet zu betreuen haben – so kann auch die Nachbarschaftshilfe mitunter länger dauern wie im urbanen Raum.
Genau diese Tatsache war Inhalt der letzten Einsatzübung, die bereits am 18. Juni 2025 stattgefunden hatte. Ein inszenierter Brand auf der Gaistalalm – rund 9 Kilometer vom Gerätehaus entfernt – war das vorbereitete Szenario für diesen Abend. Das Hauptaugenmerk der Übung galt dann jedoch vielmehr der Wasserversorgung.
Der mit dem Mehrzweckfahrzeug angerückte Einsatzleiter konnte sich bis zum Eintreffen der weiteren Löschfahrzeuge entsprechend Zeit verschaffen und die notwendigen Entscheidungen treffen. Während das Rüstlöschfahrzeug die erste Brandbekämpfung einleitete und eine Personenrettung vom Balkon durchführte, waren alle weiteren Kräfte mit der Errichtung einer Zubringerleitung von der Ache zum Brandobjekt beschäftigt. 18 Stück B-Schläuche zu je 20 Meter waren hier von Nöten, um das Löschwasser entsprechend weit fördern zu können. Unterstützung erfuhren wir hierbei zusätzlich von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Unterleutasch.
Nachdem die Wasserversorgung aufrecht war, nützten die Maschinisten noch die Gelegenheit für ein paar Übungseinlagen rund um die Pumpenbedienung. Die Besprechung vor der traumhaften Almkulisse bildete das Ende des Ausbildungsabends.
Info
Terminvorschau
Keine Artikel in dieser Ansicht.
Kontakt
Freiwillige Feuerwehr Leutasch
Kirchplatzl 128a
A-6105 Leutasch
T: 0043 (0)5214 6555-30
E: leutasch@feuerwehr.tirol