Datum: 07.08.2024 19:30

Einsatzübung



Den gemeinsamen Einsatz beübten die Freiwilligen Feuerwehren Leutasch und Unterleutasch am Mittwoch, den 7. August 2024. Bei sommerlichen Temperaturen konnte ein interessantes Szenario beübt werden.

Auf einem Bauernhof in Lochlehn – somit Einsatzgebiet der FF Unterleutasch – war es auf einer Baustelle zu einem Brandgeschehen gekommen. Hierzu rückten zwei Atemschutztrupps sowohl zur Menschenrettung als auch zur Brandbekämpfung mit einer Löschleitung vor. Trotz dichter Verrauchung und beengten Verhältnissen ging die Personenrettung rasch vonstatten.

Im selben Gebäudeteil war es allerdings noch zu einem teilweisen Einsturz des Altbestandes gekommen. Beton- und Holzteile hatten einen der Arbeiter erwischt und eingeklemmt. Um den Patienten effektiv retten zu können, war eine gute Koordination der hier arbeitenden Kräfte unumgänglich. Technisches Gerät wie Akkuspreizer und Hebekissen waren hier genauso von Nöten wie einfache Hilfsmittel in Form von Spanngurten. Beide Feuerwehren arbeiteten hier Hand in Hand und konnten das Opfer aus seiner Zwangslage erfolgreich befreien.

Einsatzleiter OBI Christian Larch resümierte mit der Mannschaft abschließend den Übungsablauf.