Gruppenübungen

Gemeinschafts- und Schulungsübungen bilden den Kern der laufenden Ausbildung in der Ortsfeuerwehr. Zudem bieten Kurse an der Landesfeuerwehrschule eine schwerpunktspezifische Weiterbildung an. Neben dieser Probentätigkeit finden sich auch noch die einzelnen Gruppen ein, um weiteren Übungen nachzugehen. Diese zeichnen sich im speziellen dadurch aus, dass das Wissen in Kleingruppen noch intensiver an den einzelnen Mann weitergegeben werden kann. Nachfolgend wollen wir Ihnen einen kleinen Einblick in die Probentätigkeit der Gruppen geben:

Tiefenrettung

In ihrer ersten Probe beschäftigte sich die Gruppe RLF rund um Gruppenkommandant LM Andreas Ripfl mit einer Personenbergung. Ein Arbeiter war in den Bachzulauf eines Kraftwerkes gestürzt. Auf Anweisung des Notarztes musste dieser waagrecht geborgen werden. So wurde die Person mittels Korbtrage und Rollgliss aus ihrer misslichen Lage befreit.

Hydraulisches Rettungsgerät

Um die Sicherheit im Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät weiter zu festigen, konnte dies im Zuge einer weiteren Gruppenübung ermöglicht werden. Nach einer Kollision zwischen zwei PKW galt es die eingeschlossenen Insassen zu befreien. Das Szenario verlangte von den Florianijüngern einiges ab, wodurch auch eine Vielzahl an technischen Geräten erforderlich war. Im geübten Zusammenspiel war es möglich, die Verletzten aus ihren Zwangslagen zu befreien.

Personensicherung

Das A&O im Feuerwehrdienst gilt dem Eigenschutz. Um dies auch bei Arbeiten in Höhen und Tiefen zu gewährleisten, befasste man sich an diesem Abend mit dem zusätzlich angeschaffenen Personensicherungsmaterial. Nach dem Vertraut machen mit den neuen Gerätschaften begab sich die Mannschaft ins Gelände um etwa das Absteigen über einen Hang zu einem verunfallten PKW zu beüben. Verschiedenste Techniken konnten somit in den rund zweieinhalb Stunden beübt werden.

1. und 2. Rohr vor!

Seit geraumer Zeit bereitet sich unsere Ausbildungsgruppe unter Gruppenkommandant OFM Maximilian Neuner auf ihren ersten Abschnittsnassbewerb vor. Neben dem bestrebten Ziel, den Bewerb in einer guten Zeit zu bestreiten, wird mit diesem Regelangriff auch der Grundstein für die weitere Feuerwehrausbildung gelegt.

Bericht: OFM Maximilian Neuner
Bilder: OFM Maximilian Neuner, FM Selina Neuner