Datum: 12.02.2013 08:02

Tag des europäischen Notruf 112

Bereits zum vierten Mal jährt sich am 11. Februar 2013 der "Tag des europäischen Notruf 112". Ziel des europäischen Parlaments war im Jahr 2009, den Euronotruf bekannt zu machen und die jeweiligen, national tätigen, Behörden auf die Mehrsprachigkeit bei der Bearbeitung von Notrufen hinzuweisen. Im Jahr 1991 wurde der Euronotruf eingeführt um eine einheitliche Notrufnummer in allen Mitgliedsstaaten der europäischen Union verfügbar zu machen. Seit 1998 müssen Betreiber von Telekommunikationsmitteln im EU-Raum gewährleisten, dass die Notrufnummer 112 kostenlos erreicht werden kann.

In den meisten EU-Ländern ergänzt die 112 die nationalen Notrufnummern, während beispielsweise Dänemark, Finnland, Niederlande, Portugal, Schweden und Rumänien beschlossen haben, 112 zur eigenen, nationalen, Notrufnummer zu machen.

Die 112 ist in allen EU Staaten aus Festnetz- und Mobilfunknetzen gebührenfrei erreichbar.

Quelle: Fireworld.at