Datum: 28.02.2015 13:25

Ein Unikat lebt weiter

Im Jahr 2011 löste bei der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch eine gebraucht erworbene Drehleiter das bis dato im Einsatz stehende Vorgängerfahrzeug ab. Die DL 25+2 von Ehrsam / Rosenbauer war den Leutascher Florianijüngern über 30 Jahre lang zur Verfügung gestanden, um Menschen in Not zu helfen. Nach der Indienststellung des neuen Fahrzeuges wurde die „alte Dame“ mit Hilfe eines Vermittlers weiterverkauft, über den weiteren Verbleib des Fahrzeuges war folglich nichts mehr bekannt.

Umso größer war dann die Überraschung, als uns vor wenigen Tagen ein E-Mail aus Georgia erreichte. Der Absender aus Tiflis hatte das Fahrzeug nur wenige Straßenzüge von seiner Wohnadresse entfernt gesehen und uns sogleich ein Bild zukommen lassen. Die Aufschrift LEUTASCH samt unserem Gemeindewappen bezeugt sogar im über 2.700 km entfernten Georgia die einstige Herkunft des Einsatzfahrzeuges. Einzig über den genauen Verwendungszweck konnte uns keine genaue Auskunft erteilt werden, gesehen wurde es nämlich auf einer Baustelle. Uns freut es riesig, über den Verleib unserer doch stets gehegten und gepflegten „Leiter“ Bescheid zu wissen und wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn K. für die Einsendung.

Bericht: LM Maximilian Neuner