Datum: 07.02.2024 19:00

Winterübung

Bei Tag und Nacht. Ob Sommer oder Winter. Der geregelte Ablauf im Ernstfall muss immer funktionieren und ist mitentscheidend für einen guten Einsatzerfolg. Äußere beziehungsweise natürliche Einflüsse wie die Witterung tragen ebenso dazu dabei und fordern die Mannschaft.

Aufgrund dessen beübten mehr als zwei Dutzend Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch am Mittwoch, den 7. Feber 2024 einen Garagenbrand in einem Wohnhaus im Weiler Plaik. Zwar stellt die aktuelle Schneelage keine große Herausforderung dar, dennoch gilt es in den Wintermonaten weitere Einflüsse zu beachten.

Für die Brandbekämpfung nahm sodann ein Trupp unter schwerem Atemschutz eine handgeführte Löschleitung vor und stieß dabei auf eine reglose Person. Mit vereinten Kräften wurde diese gerettet und ins Freie zur weiteren Versorgung gebracht. Ein weiterer Atemschutztrupp übernahm die Nachsuche.

Parallel zu den Lösch- und Rettungsmaßnahmen hat man die Tragkraftspritze an der Leutascher Ache in Stellung gebracht und aus dieser das notwendige Löschwasser entnommen. Die Drehleiter kam ebenfalls zum Einsatz und rettete eine Hausbewohnerin vom Balkon.

Die obligatorische Nachbesprechung bot die Möglichkeit, nicht nur Gutes zu erwähnen, sondern auch Lösungen für aufgetretene Schwachstellen zu kommunizieren.