Datum: 31.03.2013 17:29

Nachruf

Am Samstag, den 30. März 2013, ist unser Altkommandant und Ehrenmitglied OBI Josef Neuner – Miniger Pepi – im 84. Lebensjahr verstorben.

Josef Neuner trat 1943 in die Feuerwehr Leutasch ein. 1968 wurde er dann zum Kommandanten der Feuerwehr Leutasch gewählt und übte diese Funktion bis 1990 aus.

In dieser Zeit wurden von ihm viele Vorhaben für die Leutascher Feuerwehr in die Wege geleitet und umgesetzt. So wurde unter seiner Kommandantschaft das erste Tanklöschfahrzeug angeschafft und in weiterer Folge der Fuhrpark modernisiert und erweitert. Ein weiterer Verdienst seiner Tätigkeiten war die Zusammenführung der 4 selbständigen Löschgruppen in den verschiedenen Weilern zu einer Einheit im Ortsteil Kirchplatzl in einer zentralen Feuerwehrunterkunft.

Der Höhepunkt seiner Amtszeit war wohl der Bau der neuen Feuerwehrhalle beim Gemeindezentrum.

Für das Engagement und Wirken für die Freiwillige Feuerwehr Leutasch wurde unserem geschätzten Kommandanten Josef Neuner die Verdienstmedaille des Landes Tirol verliehen.

Die Gemeinde Leutasch zeichnete ihn mit dem Ehrenzeichen in Gold der Gemeinde Leutasch aus und dankte ihn damit für seinen unermüdlichen Einsatz.

Die Freiwillige Feuerwehr Leutasch ehrte 1990 ihren Altkommandanten Josef Neuner mit der Ernennung zum Ehrenmitglied unserer Wehr.

Wir werden unseren Altkommandanten und Ehrenmitglied stets ein ehrendes Andenken bewahren.

RUHE IN FRIEDEN

Die Begräbnisfeierlichkeiten finden am Freitag, den 5. April 2013, um 14:00 Uhr in der Pfarrkirche Oberleutasch statt. Anschließend begleiten wir unseren Kameraden auf den Ortsfriedhof zu seiner letzten Ruhestätte.

Gratulation zum 80. Geburtstag