Gerätehaus

Im August 1984 konnte mit dem Bau des heutigen Gerätehauses in Leutasch / Kirchplatzl begonnen werden. Durch die tatkräftige Mithilfe der Mitglieder konnte im Mai 1986 das neu errichtete Feuerwehrhaus bezogen werden.

Stets einsatzbereit

Fünf unserer Einsatzfahrzeuge finden in der Fahrzeughalle Platz. Strom- und Druckluftversorgung gewährleisten eine ständige Einsatzbereitschaft. Ebenso wichtig wie das richtige Gerät zur Einsatzbewältigung ist auch die persönliche Schutzausrüstung eines jeden Einzelnen. Diese wird in den Spinden hinter den Fahrzeugen aufbewahrt.

Waschhalle

Saubere Arbeit

Zur Reinigung von Fahrzeugen und Geräten steht der Mannschaft eine an die Fahrzeughalle anschließende und mit Hochdruckreiniger ausgestattete Waschhalle zur Verfügung. Des Weiteren bietet eine Montagegrube die Möglichkeit, diverse Reparaturen an den Einsatzfahrzeugen vorzunehmen. Zusätzlich bietet die Waschhalle einen Stellplatz für unser Mannschaftstransportfahrzeug MTF. Zur Trocknung von gereinigtem Schlauchmaterial grenzt ein Schlauchturm an.

Werkstatt

Wo gearbeitet wird fallen Späne

Sechs Fahrzeuge sowie eine Vielzahl von Gerätschaften gilt es ständig zu warten, denn nur mit funktionsfähiger Ausrüstung kann auch effizient geholfen werden. Dies und anfallende kleinere Reparaturen können von den Verantwortlichen in der hauseignen Werkstatt durchgeführt werden.

Atemschutzraum

Prüfung - Wartung - Reinigung

Ein unerlässliches Sachgebiet in der Feuerwehr stellt der Atemschutz dar – findet gerade dieser bei vielen Einsatzszenarien Verwendung. Um für ein hohes Maß an Sicherheit zu garantieren, werden die Geräte einer laufenden Überprüfung durch den Atemschutzwart unterzogen. Selbstverständlich bedarf es nach Einsätzen und Übungen einer gründlichen Reinigung. Für alle diese Arbeiten steht der Atemschutzraum zur Verfügung.

Lager

Ordnung muss sein

Genauso unterschiedlich wie die Einsatzszenarien sind auch die entsprechenden Gerätschaften. Viele davon werden auf den Fahrzeugen mitgeführt, jedoch hat aber auch nicht alles Platz. Ebenso gilt es einen Vorrat an Verbrauchsmaterialien, wie beispielsweise Ölbindemittel, vorzubehalten. Um alle diese Geräte ordnungsgemäß und sauber lagern zu können, steht der Leutascher Feuerwehr hierfür ein Kellerlager, welches über eine Garagenabfahrt erreichbar ist, zur Verfügung.

Florianstation

"Hier Florian Leutasch kommen!"

Einer der wichtigsten Räumlichkeiten eines jeden Feuerwehrhauses stellt die Florianstation dar. In der Grundausstattung beherbergt diese meist eine Funkfixstation, eine Telefon- sowie EDV-Anlage. Weitere Einrichtungen richten sich nach dem Einsatzaufkommen und den Aufgaben der jeweiligen Feuerwehr. Der Kamerad, welcher im Einsatz- und Übungsfall die Florianstation besetzt, bildet eine zentrale Anlaufstelle aller Funkgespräche.
Die Lage der Florianstation im 1. Obergeschoss des Feuerwehrhauses Leutasch gewährt zudem einen guten Überblick über die einrückende Mannschaft als auch über ausgerückte Fahrzeuge.

Im Jahr 2015 hat der bisherige Funkraum eine umfangreiche Sanierung und Modernisierung erfahren. Mehr darüber erfahren Sie HIER.

Schulungsraum

Wir bilden uns weiter

Aus- und Weiterbildung ist im Feuerwehrdienst unerlässlich. Im Feuerwehrhaus Leutasch steht der Mannschaft ein gut ausgestatteter Schulungsraum im 1. Obergeschoss zur Verfügung. Im Schulbetrieb finden darin 28 Personen Platz. Natürlich stehen weitere Stühle und Klapptische bereit, um die Flexibilität bei größeren Schulungen und Besprechungen gewährleisten zu können.

Ohne Mampf kein Kampf

Gute Ausbildung macht hungrig. In der an den Schulungsraum angrenzenden Küche kann die Mannschaft von unserem Kantinier bestens verköstigt werden. Desgleichen können Mahlzeiten für lang anhaltende Einsätze zubereitet werden.

Bekleidung und Archiv

Optimaler Schutz

Die wichtigste Ausrüstung in jeder Einsatzlage bildet die persönliche Schutzausrüstung eines jeden Feuerwehrmitgliedes. Um neue Mitglieder einzukleiden, als auch defekte Kleidungsstücke rasch ersetzen zu können, steht eine Bekleidungskammer zur Verfügung. Hier kann auf einen Grundstock an Bekleidung zurückgegriffen werden.

Weiters stehen den Funktionären für die Archivierung verschließbare Kästen zur Verfügung.