EINSATZGEBIET

Die Gemeinde Leutasch liegt in einem Hochtal, das sich über 16 km von der Hohen Munde nach Nordosten am Wettersteingebirge entlang erstreckt und vor Mittenwald (Bayern) in der Leutaschklamm endet, die die Grenze zu Bayern bildet. Mit Ende 2011 zählt die Gemeinde Leutasch 2.233 Einwohner. Die Gemeinde liegt auf einer Seehöhe von 1.136 m und erstreckt sich auf einer Fläche von rund 103,1 km2.

In den Einsatzbereich der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch fallen neben öffentlichen Einrichtungen wie ein Kindergarten, eine Volksschule oder das örtliche Schwimmbad auch zahlreiche Gewerbegebiete im Bereich Tourismus.

Aufgrund der großen Erstreckung des Tales befinden sich in der Gemeinde Leutasch zwei Feuerwehren. So stellt in Unterleutasch die dortige Wehr den Brandschutz sicher. Im Falle eines Alarmes werden immer beide Feuerwehren alarmiert.