Aufgaben

Hinter dem Namen „Feuerwehr“ verbirgt sich mittlerweile weit mehr als nur die ursprüngliche Brandbekämpfung. Heute helfen die Florianijünger bei allen möglichen und unmöglichen Ereignissen. Von Hochwasser, Einsätzen bei Verkehrsunfällen, Bergungen, Rettung von Mensch und Tier bis hin zur klassischen Brandbekämpfung. Der Grundsatz seit der Gründung der Feuerwehren ist jedoch gleich geblieben: Menschen in Not zu helfen.

Wie im Landesfeuerwehrgesetzt festgelegt umfassen die Aufgaben der Feuerwehr im Groben den Brandschutz, den Katastrophenschutz und die technische Hilfeleistung. Dies wurde im Wesentlichen unter dem Leitsatz „RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN – SCHÜTZEN“ zusammengefasst.

Zusätzlich kommt noch ein hoher Zeitaufwand in der Ausbildung hinzu. Ebenso von Wichtigkeit ist die Instandhaltung von Fahrzeugen und Geräten. Natürlich spielt die Feuerwehr auch eine gesellschaftliche Rolle. Hier bei uns auf dem Land stellt unsere Einsatzorganisation einen Kulturträger dar und bildet einen wichtigen Kern im Dorfgeschehen.

All diese Aufgaben gilt es von den Florianis wahrzunehmen um für den Ernstfall gerüstet zu sein.