Datum: 08.06.2019 13:50

Kaminbrand

Ein Bauernhof in Leutasch / Aue war am Nachmittag des 8. Juni 2019 Einsatzort aufgrund eines Kaminbrandes, zu welchem die Feuerwehren Leutasch und Unterleutasch um 13:50 Uhr alarmiert worden waren. Rüstlöschfahrzeug und Drehleiter rückten unverzüglich zur Örtlichkeit aus, kurze Zeit später folgte das Löschfahrzeug. Im Zuge der ersten Lageerkundung konnte ein Flammenaustritt aus dem Kamin festgestellt werden. Während die Drehleiter in Stellung ging und ein vorsorglicher Brandschutz im Außenbereich errichtet wurde, bereiteten weitere Kräfte einen Löschangriff mittels Pulverlöscher im Innenbereich vor. Aufgrund der hohen Brandlast des Gebäudes errichtete man parallel dazu einen weiteren Brandschutz im Tennenbereich. Einfachste Mittel halfen zudem für einen effizienten Einsatzerfolg. So wurde mittels Kette der Kamin von oben „aufgestoßen“ und der anschließende Löschvorgang zeigte rasch Wirkung. Knapp eine halbe Stunde später konnte somit „Brand aus“ vermeldet werden. Nach einem abschließendem Kontrollgang rückten die Männer und Frauen wieder in das Gerätehaus ein und beendeten somit den Brandeinsatz an diesem Samstagnachmittag.

Einsatzleiter:    ZK BM Maximilian Neuner
Einsatzkräfte:    - Feuerwehr Leutasch mit RLF, DLK, LF und 24 Mann