Datum: 27.05.2019 08:33

Dachbodenbrand

Am Montagvormittag, den 27. Mai 2019 nimmt die Leitstelle Tirol einen Notruf entgegen. Gemeldet wird ein Dachbodenbrand in einem Gastronomiebetrieb im Leutascher Weiler Kirchplatzl. Dem Meldebild entsprechend werden um 08:33 Uhr die beiden Feuerwehren der Gemeinde alarmiert:

SAMMELRUF A12 – Brand Gastronomie Stockwerk: GH xx, Leutasch, Kirchplatzl xx – Dachbodenbrand

An der Einsatzstelle dringt dann bereits Rauch aus einem Fenster im obersten Stockwerk. Es wird entschieden, die Drehleiter umgehend in Stellung zu bringen und über das Fenster einen Löschangriff unter schwerem Atemschutz zu vollziehen. Dieser dringt bis in den Dachboden vor und nimmt dort die Löscharbeiten auf. Derweilen begibt sich ein weiterer Trupp über das Stiegenhaus in die Dachwohnung vor und beginnt dort mit dem Öffnen der Dachunterkonstruktion. Um rechtzeitig weitere Schritte einleiten zu können wird von der Besatzung der Drehleiter das Dach von außen ständig mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Den beiden Atemschutztrupps gelingt es derweilen, den Brand einzudämmen. Jetzt gilt es, den Dachboden freizuräumen sowie die Zwischendecken zu öffnen. Diese Arbeiten werden von den Kameraden aus Unterleutasch unter Umluft unabhängigen Atemschutz durchgeführt. Der notwendige Reservetrupp wird durch die nachalarmierte Feuerwehr Seefeld bereitgestellt.

Während all dieser Arbeiten gilt es zudem die Straße zu sperren, eine Wasserversorgung herzustellen sowie das Gebäude entsprechend zu belüften. Rund eine Stunde nach Alarmeingang kann dann „Brand aus!“ gemeldet und mit den Aufräumarbeiten begonnen werden.

Einsatzleiter:    ZK BM Maximilian Neuner
Einsatzkräfte:    - Feuerwehr Leutasch mit RLF, DLK, LF, LAST, MTF und 26 Mann