Datum: 19.01.2019 11:20

Kaminbrand

Einem Kaminbrand galt der Einsatzauftrag für die beiden Leutascher Feuerwehren am Vormittag des 19. Jänner 2019.

SAMMELRUF A2 – Brand EFH Kamin: Leutasch, Ahrn – Rauchentwicklung Kamin

signalisierten die Pager an diesem Vormittag. Beim Eintreffen des Einsatzleiters konnte dieser die Besitzerin bereits vor dem Haus antreffen, im Inneren war eine leichte Verrauchung der Räumlichkeiten aus dem Ofen feststellbar. Während das Gebäude druckbelüftet wurde, begab sich die Besatzung der Drehleiter zur Kontrolle des Kamins auf das Dach. Aufgrund der vorherrschenden Schneemenge waren die Kamindächer zusammengebrochen, sodass kein Rauch mehr ins Freie abziehen konnte. Diesem Umstand wurde mit dem freilegen durch die Mannschaft entgegengewirkt, sodass eine ordnungsgemäße Funktion wieder gegeben war.

Nach einer abschließenden Kontrolle übergab man die Einsatzstelle der anwesenden Polizei. Die Besitzerin wurde vom Rettungsdienst derweilen zur ärztlichen Kontrolle überführt, bedankte sich dann bereits am Nachmittag telefonisch für die rasche und unkomplizierte Hilfe.

Einsatzleiter:    KDTSTV OBI Alexander Seregdy
Einsatzkräfte:    - Feuerwehr Leutasch mit RLF, DLK, LF und 17 Mann