Datum: 18.01.2019 13:52

Bergung Loipengerät

Eine Fahrzeugbergung beschäftigte am Freitagnachmittag, den 18. Jänner 2019 einen Teil der Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch. Telefonisch wurde um Unterstützung bei der Bergung eines Loipengerätes gebeten, zu welcher man um 13:52 Uhr ausrückte.

Zur Erreichung der Einsatzstelle war es nötig, die erforderlichen Gerätschaften auf ein weiteres Loipengerät umzuladen. Vor Ort war das Fahrzeug von Mitarbeitern bereits mittels eigenem Hubzug gegen ein weiteres Abrutschen gesichert worden, der Lenker konnte das in beachtlicher Schräglage befindliche Gerät unverletzt verlassen.

Unter Einsatz von insgesamt zwei Greifzügen, dem Wissen aller Beteiligten und der guten Zusammenarbeit ist es nach mehreren Versuchen schließlich gelungen, das Fahrzeug in eine sichere Position zu bewegen!“, schildert Kommandant Thomas Suitner den Einsatzverlauf. Somit war es dem Fahrer dann möglich, die Maschine wieder auf den Weg zurückzufahren.

Per Loipengerät ging es nach der erfolgreichen Bergung schließlich wieder zurück zum Einsatzfahrzeug, ehe die Hilfeleistung nach zweieinhalb Stunden abgeschlossen werden konnte.

Einsatzleiter:    KDT HBI Thomas Suitner
Einsatzkräfte:    - Feuerwehr Leutasch mit RLF und 5 Mann