Datum: 27.09.2018 07:00

Bereitschaftsdienste Rad-WM

Die UCI Straßenrad WM 2018 hat Tirol momentan fest im Griff, an die 1000 Radrennfahrer gehen in dieser Woche an den Start. Zahlreiche Straßensperren sind die Folge, Gemeinden werden aufgrund der Streckenführung geteilt und einige Orte sind nur schwer erreichbar während der Rennen. Ein ausgereiftes Sicherheitskonzept seitens der Feuerwehren ist daher von Nöten, um trotz der Einschränkungen jederzeit bestmöglich Hilfe leisten zu können.

In diesem Konzept sind Bereitschaftsdienste vorgesehen, unter anderem müssen Drehleitern dort stationiert werden, wo eine Zufahrt während der Veranstaltung nicht möglich ist. Bereits beim ersten Event, am Sonntag, den 23. September 2018, war daher die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch in der Gemeinde Unterperfuss stationiert. Einen weiteren Dienst galt es am Donnerstag, den 27. September zu verrichten. Hier war man dem Einsatzgebiet Gnadenwald zugeteilt.
Beide Dienste verliefen glücklicherweise ohne einen weiteren Einsatzauftrag, sodass am Abend die Heimreise angetreten werden konnte.

Einsatzkräfte:    - Feuerwehr Leutasch mit DLK und 2 Mann

Bericht: BM Maximilian Neuner