Datum: 08.09.2018 05:52

Brand Wiese

Ein gemeldetes Brandereignis riss am frühen Morgen des 8. September 2018 die Mitglieder der Leutascher Feuerwehren um 05:52 Uhr aus dem Schlaf:

SAMMELRUF B – Brand Wiese: GH Rauthhütte, Leutasch, Moos 7 – auf dem Wanderweg

Ausgerüstet mit Schanzwerkzeug rückte kurze Zeit später eine erste Besatzung mit dem geländegängigen LAST zur über 1.600 Meter Seehöhe gelegenen Einsatzstelle aus. Einmal mehr zeigte sich hier die Vielfalt und Größe des Einsatzgebietes der Feuerwehren in Leutasch.
Angekommen an der Einsatzstelle konnte ein vom Vortag entfachtes Zweckfeuer vorgefunden werden, welches noch teils massive Glutnester vorwies. Mittels Schanzwerkzeug erfolgte eine weitest gehende Eingrenzung der Brandstelle, welche im Anschluss noch überwacht und der inzwischen ausfindige Verursacher auf die Gefahr hingewiesen wurde.
Mit der Abfahrt ins Tal und dem Einrücken ins Gerätehaus konnte der morgendliche Einsatz abgeschlossen werden.

An dieser Stelle sei auf das Verbot des Verbrenns von biogenen Materialien hingewiesen. Das Abbrennen von biogenem Material wie Astwerk, Unterholz usw. ist grundsätzlich in Österreich per Gesetz verboten!

Weitere Informationen gibt es HIER.

Einsatzleiter:    KDT HBI Thomas Suitner
Einsatzkräfte:    - Feuerwehr Leutasch mit LAST und 19 Mann