Datum: 14.07.2018 10:23

Saunabrand

In den Vormittagsstunden des 14. Juli 2018 erreichte die beiden Feuerwehren der Gemeinde Leutasch eine Alarmierung aufgrund eines Brandgeschehens in einem Hotelbetrieb. „Brand in der Sauna, Feuer und Rauch sichtbar!“ waren die vom Disponenten dazu übermittelten Informationen via Funk.

Eine erste Lageerkundung des Einsatzleiters im bereits evakuierten Saunabereich brachte selbige Meldung als Ergebnis. Umgehend errichteten die Kräfte an der Gebäuderückseite eine Löschleitung, mit welcher folglich ein Trupp unter schwerem Atemschutz in den betroffenen Bereich vorrückte. Der bereit eingedämmte Brand in einer Saunakabine konnte unter gezieltem Wassereinsatz rasch gelöscht werden.

Umfangreich gestalteten sich die in der Zwischenzeit eingeleiteten Belüftungsmaßnahmen. Offen gelassene Türen reichten aus, dass sich der Brandrauch auf mehrere Bereiche und Geschosse ungehindert ausbreiten konnte. Unter Einsatz von bis zu drei Überdruckbelüftern vollzog man die sukzessive Belüftung des Objektes.

Der anwesende Rettungsdienst sorgte sich derweilen um die evakuierten Gäste, drei Angestellte mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ambulant behandelt werden.

Rund eineinhalb Stunden nach Alarmeingang rückten die letzten Kräfte in das Feuerwehrhaus ein um die Aufrüstung der Gerätschaften durchführen zu können.

Einsatzleiter:    ZK BM Maximilian Neuner
Einsatzkräfte:    - Feuerwehr Leutasch mit RLF, LF, DLK, MTF und 29 Mann