Datum: 18.06.2018 20:58

Brand im Freien

Den Einsatz der Feuerwehr erforderte am Montagabend, den 18. Juni 2018 ein Brandgeschehen in einem Wald- und Wiesenstück in Leutasch. Über die stille Alarmierung erfolgte um 20:58 Uhr die Verständigung der Einsatzkräfte:

SAMMELRUF B – Brand im Freien: Leutasch, Klamm 71f

„Bis zur Hausnummer zufahren, dahinter den Weg entlang, brennender Baumstumpf“ waren die dazu übermittelten Stichworte von der Leitstelle Tirol. Der Gruppenkommandant vom ersteintreffenden Rüstlöschfahrzeug wurde vom Melder bereits erwartet und mustergültig eingewiesen.

Um Löschwasser zum Brandherd zu fördern galt es von der Einsatzmannschaft eine Zubringerleitung zu errichten. Unter Vornahme eines C-Rohres sowie der Zugabe von Netzmittel konnte die Brandstelle im Wald rasch gelöscht werden. Um auch die mittels Wärmebildkamera lokalisierten Glutnester gänzlich ablöschen zu können gruben die Kräfte den Boden mittels Schanzwerkzeug um. Insgesamt galt es so drei Brandstellen zu bekämpfen, welche auf ein nicht gänzlich abgelöschtes Zweckfeuer zurückgeführt werden konnten.

Mit dem Abbau der Löschleitungen und Versorgung der Gerätschaften konnte der Einsatz nach rund einer Stunde abgeschlossen werden.

Einsatzleiter:    ZK BM Maximilian Neuner
Einsatzkräfte:    - Feuerwehr Leutasch mit RLF, LF, TLF und 26 Mann