Datum: 08.12.2017 17:48

Busbergung

Die Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch war am Abend des 8. Dezember 2017 gefragt. Per Pager erging um 17:48 Uhr die Alarmierung zu einem technischen Einsatz an diesem Feiertag.

SAMMELRUF D – THL Bergung Bus: Ahrn, Bus in Graben gefahren, droht umzustürzen

war der ersten Meldung zu entnehmen. Die ausgerückte Mannschaft fand vor Ort einen Linienbus in der beschriebenen Lage vor, nachdem dieser zuvor einem entgegenkommenden Schneepflug auswich. Fahrgäste befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine im Fahrzeug, der Lenker konnte den offensichtlich unbeschädigten Bus selbstständig verlassen.
Somit wurde die Unfallstelle abgesichert und ausgeleuchtet um die erforderliche Bergung durchführen zu können. Ziel war es, diese so schonend wie möglich durchzuführen, was mit den vorhandenen Gerätschaften allerdings nicht möglich war. Ein an die Unfallstelle beordertes Abschleppunternehmen konnte schließlich das öffentliche Verkehrsmittel mit entsprechender Vorsicht und ohne Schäden bergen.

Rund zwei Stunden nach Alarmierung konnten auch die letzten Kräfte in das Gerätehaus einrücken.

Einsatzleiter :    KDT HBI Hermann Aichner
Einsatzkräfte:    - Feuerwehr Leutasch mit RLF, LF, LAST und 21 Mann