Datum: 03.09.2017 08:41

Überflutung

Als Folgewirkung der anhaltenden Regenfälle der letzten Tage kam es am Sonntag, den 3. September 2017 zur Überflutung eines Gastronomiebetriebes in Unterleutasch, kurz vor der deutschen Grenze. Aufgrund der Tatsache, dass sich die Kameraden der Feuerwehr Unterleutasch im wohlverdienten Kameradschaftsausflug befanden, übernahm die Leutascher Wehr den Einsatz, zu welchem die Mitglieder um 08:41 Uhr per Pager – Kleineinsatz gerufen wurden.

Die Kräfte platzierten an Ort und Stelle Tauch- sowie Schmutzwasserpumpen um den Wasserspiegel zu senken. Im Inneren des Lokales – das gesamte Erdgeschoss stand bereits unter Wasser – rückte man mittels Nasssauger zur Beseitigung des Schadwassers an. Knapp drei Stunden nahmen die Arbeiten in Anspruch, ehe das eingedrungene Wasser weitestgehend entfernt werden und in das Gerätehaus eingerückt werden konnte. Nach Abschluss der Reinigungsarbeiten an den eingesetzten Gerätschaften konnte die Einsatzbereitschaft zur Gänze wieder hergestellt werden.

Einsatzleiter:    KDT HBI Hermann Aichner
Einsatzkräfte:    - Feuerwehr Leutasch mit RLF, LF, LAST und 15 Mann