Datum: 10.07.2017 19:54

Unwetter

Kräftige Regenschauer im Leutascher Gemeindegebiet am Montag, den 10. Juli 2017 sorgten folglich für drei abendliche Feuerwehreinsätze.

Um das Eindringen von Schadwasser in ein Wohnhaus zu verhindern, galt es im Ortsteil Emmat Sandsäcke auszubringen. Die Überflutung der Leutascher Landesstraße im Zentrum von Weidach konnte durch das Freimachen eines Gullys beseitigt werden.

Längere Zeit nahmen die Pumparbeiten am Campingplatz in Reindlau in Anspruch. Hier hatten erste Camper ihre Plätze bereits verlassen, nachdem das Wasser in einem Bereich bei knapp 40 Zentimeter stand und weiter zu steigen drohte. Bis zu drei Pumpen waren hier gleichzeitig notwendig, um den Wasserspiegel halten und in weiterer Folge senken zu können. Nach mehr als zwei Stunden Arbeit konnte die Gefahr gebannt und der Einsatz abgeschlossen werden. Nach der Grobreinigung der Gerätschaften war kurz vor Mitternacht die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Einsatzleiter:    KDTSTV OBI Thomas Suitner
Einsatzkräfte:    - Feuerwehr Leutasch mit LF, LAST und 20 Mann