Datum: 30.05.2017 16:51

Unwetter

Eine Unwetterzelle entlud sich am späten Dienstagnachmittag, den 30. Mai 2017 über der Gemeinde Leutasch. Über Pager ging um 16:51 Uhr die erste Alarmierung aufgrund eines Wasserschadens ein.
Kaum waren die ersten Fahrzeuge besetzt, folgten weitere Meldungen über ähnliche Schadensbilder. Ihrer mitgeführten Ausrüstung entsprechend wurden die Einsatzfahrzeuge strategisch zu den Schadensorten entsendet.

An insgesamt vier Einsatzstellen galt es folglich unter Verwendung von Schmutzwasserpumpen sowie Wassersaugern das eingedrungene Schadwasser abzupumpen. Zudem wurde an einem Objekt mittels Sandsäcken das eindringende Wasser in Richtung Straße abgeleitet. Unterstützung kam zusätzlich durch die Kameraden der Feuerwehr Unterleutasch, welche die im Einsatz befindlichen Kameraden mit Gerätschaften unterstützten.
Rund zwei Stunden nach dem ersten Alarm waren alle Einsätze abgeschlossen und es konnte mit der Reinigung der Einsatzgeräte begonnen werden.

Einsatzleiter:    ZK BM Maximilian Neuner
Einsatzkräfte:    - Feuerwehr Leutasch mit RLF, LF, LAST, MTF und 25 Mann