Datum: 19.05.2017 13:15

Großbrand in Reith - Nachbarschaftshilfe

In der Mittagsstunde des 19. Mai 2017 langen bei der Leitstelle Tirol mehrere Meldungen über einen Gebäudebrand im Ortskern von Reith bei Seefeld ein. Aufgrund der vorliegenden Informationen alarmiert der Disponent um 12:06 Uhr die zuständige Feuerwehr Reith sowie das Hubrettungsgerät aus Seefeld mit dem Stichwort „Brand Gastronomie“.

Bei unserem Eintreffen war bereits eine massive Brandentwicklung zu verzeichnen. Der starke Föhn fachte das Feuer enorm an, sodass wir mit Riegelstellungen sowohl die Pfarrkirche als auch einen weiteren Gastronomiebetrieb zu schützen begannen!“, berichtetet Kommandant OBI Martin GAPP die Lage beim Eintreffen. Der fortgeschrittene Brandverlauf veranlasst ihn zusätzlich zur Nachalarmierung der Feuerwehr Zirl zur nachbarschaftlichen Löschhilfe.

Nachbarschaftshilfe

Im Laufe des Einsatzes ist eine größere Anzahl an Atemschutzträgern erforderlich. Daher werden weiteren Feuerwehren hinzugezogen, so auch die Freiwillige Feuerwehr Leutasch. Diese rückt folglich mit dem Rüstlöschfahrzeug aus um die Kameraden vor Ort zu unterstützen. Der Atemschutztrupp erhält den Auftrag einen Innenangriff im obersten Geschoss durchzuführen. Des Weiteren werden Abdeckplanen vom Lagerhaus Leutasch organisiert um gegebenenfalls das Dach abdecken zu können. Nach dreistündigem Einsatz kann die Feuerwehr Leutasch von der Brandstelle wieder abrücken und gegen 16:00 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Einsatzleiter:    KDT OBI Martin Gapp (FF Reith)
Einsatzkräfte:    - Feuerwehr Reith mit 4 Fahrzeugen und 25 Mann/Frau
   - Feuerwehr Seefeld mit 6 Fahrzeugen und 33 Mann/Frau
   - Feuerwehr Zirl mit 5 Fahrzeugen und 23 Mann/Frau