Datum: 08.01.2017 18:57

Fahrzeugbergung

Glimpflich endete am Sonntagabend, den 8. Jänner 2017 ein Fahrzeugabsturz im Almengebiet Gaistal der Gemeinde Leutasch. Ein mit zwei Personen besetzter Geländewagen war talwärts unterwegs, als dieser plötzlich über den Fahrbahnrand hinaus geriet, sich überschlug und auf dem Dach zum Liegen kam. Dabei dürften die Insassen von mehreren Schutzengeln begleitet worden sein, konnten sich diese doch nahezu unverletzt aus dem demolierten Fahrzeug befreien und Hilfe holen.
Dadurch erfolgte um 18:57 Uhr eine stille Alarmierung (Pager) für die Freiwillige Feuerwehr Leutasch:

KOMMANDO D-THL Bergung Fahrzeug: Leutasch, Klamm

Am Einsatzort angelangt fand die Mannschaft das Fahrzeug unterhalb des Forstweges vor, ebenso den mitgeführten Anhänger. Als Erstmaßnahme erfolgte die Sicherung des Geländewagens mittels Hubzug um ein weiteres Abrutschen zu verhindern. Mittels Säbelsäge trennten die Einsatzkräfte in weiterer Folge den Anhänger ab und konnten diesen so zurück auf die Forststraße ziehen. Weitaus zeitaufwändiger erwies sich die Fahrzeugbergung, nicht zuletzt aufgrund der Geländestruktur. Stück für Stück konnte der Jeep unter Verwendung der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges im Zusammenspiel mit einem Traktor geborgen werden.

Nach der Versorgung aller Gerätschaften konnte der Leitstelle Tirol um 21:30 Uhr die volle Einsatzbereitschaft wieder gemeldet werden.

Einsatzleiter:    KDT HBI Hermann Aichner
Einsatzkräfte:    - Feuerwehr Leutasch mit RLF, LAST und 8 Mann