Datum: 07.01.2017 12:51

Verklausung

Ein gefährlicher Eisstau bildete sich am Samstagvormittag, den 7. Jänner 2017 auf der Leutascher-Ache im Bereich des Tourismusbauhofes in Kirchplatzl. Tagelang war das Bachbett entlang des Tales weitgehend zugefroren, ehe es an diesem Tag – vermutlich durch einen Rückstau – aufgerissen und große Mengen an Eis flussabwärts getrieben wurden.

Kurz vor Mittag langte telefonisch die Meldung über eine drohende Verklausung an der Brücke zwischen Feuerwehrhaus und Tourismusbauhof ein. In einer gemeinsamen Lageerkundung traf man die Entscheidung, mittels Bagger eine rasche Räumung des Bachbettes im Brückenbereich zu vollziehen. Ein ortsansässiges Unternehmen nahm folglich die Arbeiten auf, seitens der Feuerwehr Leutasch waren bis in den Nachmittag hinein abwechselnd Mitglieder vor Ort um die Arbeiten zu unterstützen. Gegen 16:00 Uhr konnte die Gefahr vorerst gebannt werden, laufende Kontrollen werden folgen.

Einsatzleiter:    BR Lorenz Neuner
Einsatzkräfte:    - Feuerwehr Leutasch mit 14 Mann