Datum: 03.09.2016 14:16

Wohnhausbrand - Nachbarschaftshilfe

Der Brand eines Wohnhauses im Seefelder Ortsteil Klosterwald forderte am Nachmittag des 3. September 2016 die Feuerwehren des Seefelder Plateaus. Bereits um 13:19 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Seefeld an diesem Samstag in den Brandeinsatz gerufen. Eine dichte Rauchsäule stieg zu diesem Zeitpunkt bereits über den Ort hinweg. Bereits beim Eintreffen der ersten Löschmannschaften schlugen Flammen aus dem ersten Obergeschoss, welche folglich weitere Teile des Gebäudes erfassten.

Zur Unterstützung der bereits im Einsatz befindlichen Kräfte wurde um 14:16 Uhr auch die Freiwillige Feuerwehr Leutasch hinzugezogen. Diese rückte folglich in Zugstärke Richtung Einsatzadresse ab. Erster Einsatzbefehl vor Ort galt einem Innenangriff unter schweren Atemschutz. Parallel dazu wurde auch die Drehleiter in Stellung gebracht und mit dem Wenderohr ausgerüstet. Da sich das Feuer mittlerweile bis unter das Dach ausgebreitet hatte, musst eine Öffnung des Daches vollzogen werden. Auch hier unterstützen wir die Kräfte mit einem weiteren Atemschutztrupp.

Für die ausgerückte Mannschaft der Feuerwehr Leutasch war der Einsatz kurz nach 17:00 Uhr beendet.

Ausführlicher Bericht HIER

Einsatzleiter:    BM Frank Ritzinger (FF Seefeld)
Einsatzkräfte:

- Feuerwehr Seefeld mit TLF, ULF, TMB, LF, LAST, MTF und 29 Mann