Datum: 05.04.2016 07:04

Brandmeldealarm / Entstehungsbrand

Ihre Wichtigkeit zeigte am Morgen des 5. April 2016 eine automatische Brandmeldeanlage. Primär erfolgte die Alarmierung für die beiden Leutascher Feuerwehren um 06:04 Uhr:

SAMMELRUF Brandmeldealarm: Alpenbad, Leutasch, Weidach 275, Brandmeldung allgemein

Der Einsatzleiter wurde beim Eintreffen vom Personal über eine rauchende Waschmaschine im Keller in Kenntnis gesetzt. „Bei der Erkundung konnte diese dann tatsächlich vorgefunden werden, Flammen waren keine sichtbar!“, so Einsatzleiter KDT Hermann Aichner. In weiterer Folge konnte dann ein abgebrannter Motor ausfindig gemacht werden, sodass das Gerät mittels Wärmebildkamera kontrolliert und von der Stromquelle entfernt wurde.

Von der ausgerückten Mannschaft konnte die Einsatzstelle nach einer halben Stunde verlassen und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Einsatzleiter:    KDT OBI Hermann Aichner
Einsatzkräfte:    - Feuerwehr Leutasch mit RLF, LF und 21 Mann