Datum: 17.11.2012 12:57

Verkehrsunfall

Zwei Verletzte forderte ein Verkehrsunfall am Samstag, den 17. November 2012 in Leutasch. Ein Einheimischer war gegen 13.00 Uhr auf der Leutascher Landesstraße L14 Richtung Leutasch / Weidach unterwegs, als sich zur gleichen Zeit ein Geländewagen dem Kreuzungsbereich näherte. Vermutlich von der Sonne geblendet fuhr dieser in die Kreuzung ein, der von rechts kommende Van konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und krachte seitlich in den Geländewagen. Augenzeugen verständigten über Notruf die Einsatzkräfte, sodass um 12:57 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Leutasch und Unterleutasch über Pager alarmiert wurden:

SAMMELRUF Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person: Familienhotel Marcati, Leutasch, Weidach, davor

Binnen kürzester Zeit konnte das Rüstlöschfahrzeug ausrücken und so die 2 km entfernte Einsatzstelle rasch erreichen. Unfallzeugen kümmerten sich bereits um den verletzten, jedoch ansprechbaren PKW-Lenker als auch um die unter Schock stehende Geländewagenlenkerin. Rasch konnte man sich davon überzeugen, dass ein Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräten nicht erforderlich war. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurden die am Unfall beteiligten Personen betreut. Die weiteren Arbeiten umfassten den Aufbau eines 2-fachen Brandschutzes sowie das Absichern der Unfallstelle.

Nach der Erstversorgung des PKW-Lenkers wurde dieser durch den Rettungshubschrauber RK-2 zur weiteren Behandlung in die Klinik geflogen, auch die geschockte Lenkerin des Geländewagen wurde vom Roten Kreuz zur weiteren Betreuung eingeliefert.

Seitens der Feuerwehr wurde die Unfallstelle gereinigt sowie die Fahrzeuge am Straßenrand bis zum weiteren Abtransport abgestellt. Nach knapp einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Einsatzleiter: Kommandant ABI Lorenz Neuner

Im Einsatz: