Datum: 15.09.2012 23:39

Gebäudebrand

Die Pagermeldung "Gebäudebrand Gewerbe/Industrie: Sägewerk Aukenthaler, Leutasch, Niederlög 1" rief am Samstag, den 15. September 2012 um 23:39 Uhr ein Großaufgebot von Einsatzkräften auf den Plan.

Der holzverarbeitende Betrieb befindet sich im Leutascher Gewerbegebiet nahe der Gemeinde Scharnitz. Aufgrund eines Anfahrtsweges von 10 km ist die gleichzeitige Alarmierung der Feuerwehr Scharnitz mit einer Nähe von knapp 4 km automatisch vorgesehen. Die schlechte Wasserversorgung als auch die hohe Brandlast ließen bereits auf der Anfahrt die Entscheidung fallen, die Feuerwehren Seefeld und Mittenwald (Bayern) nachzualarmieren.

Vor Ort konnte jedoch weder Brandgeruch noch Flammen verzeichnet werden. Lediglich von der Holztrocknungsanlage abgeführter Rauch war zu erkennen, welcher die Melderin zum Absetzen des Notrufes veranlasst haben dürfte. Ein Kontrollgang am Werksgelände brachte Gewissheit, dass kein Brandgeschehen vorlag und die Feuerwehren konnten kurz nach Mitternacht wieder abrücken.

Einsatzleiter: Kommandant ABI Lorenz Neuner

Im Einsatz: