Datum: 18.08.2012 20:16

Gebäudebrand



SAMMELRUF Gebäudebrand Wohngebäude: Leutasch, Emmat, lautete der Alarmtext am Abend des 18. August 2012 um 20:16 Uhr für die Feuerwehren Leutasch und Unterleutasch nach der Alarmierung über Piepser.

 

Binnen Minuten rückte die erste Löschmannschaft zur angegebenen Adresse ab, weitere Fahrzeuge folgten im Minutentakt. Trotz der Meldung "Gebäudebrand" konnte vor Ort weder Rauch noch Flammenschein verzeichnet werden. Es erfolgte die Kontrolle im Gebäude mittels Wärmebildkamera im Bereich der Heizungsanlage, an der eine Fehlfunktion vermutet wurde. Eine weitere Prüfung am Dach, im Besonderen im Kaminbereich, brachte Gewissheit: es lag kein Brand vor, die Rauchentwicklung war auf eine Verpuffung in der Heizungsanlage zurückzuführen.

 

Nach dem Aufrüsten der Gerätschaften konnte der Einsatz beendet und die Bereitschaft an die Leitstelle Tirol übermittelt werden.

 

Einsatzleiter: Kommandant ABI Lorenz Neuner

 

Im Einsatz:

     - Feuerwehr Leutasch mit RLF, TLF, DLK, LF und 30 Mann

     - Feuerwehr Unterleutasch mit LF, MTF und 15 Mann

     - Rettung Seefeld

     - Polizei Seefeld

 

Anwesend:

     - Bürgermeister Thomas Mößmer

 

Bericht und Bilder: OFM Maximilian Neuner