Datum: 04.07.2012 20:23

Unwettereinsatz



Wie bereits öfters in den letzten Tagen setzte auch in den Abendstunden des 4. Juli 2012 erneut ein Gewitter ein. In relativ kurzer Zeit ergossen sich nicht unerhebliche Wassermengen über das Gemeindegebiet. Folglich durch den Starkregen konnte ein Gully die Wassermassen nicht mehr ableiten, ein besorgter Hausbesitzer verständigte die Feuerwehr. Gerade während einer Gruppenübung erreichte uns um 20.23 Uhr der Alarm:

 

KOMMANDO Wasserschaden - unter 50 cm - Verkehrsfläche

 

Die Lage am Einsatzort zeigte eine überschwemmte Hauptstraße im Bereich der Bushaltestelle Weidach sowie eine unter Wasser stehende Garageneinfahrt. In beiden Bereichen wurden Tauchpumpen in Stellung gebracht und das Schadwasser in einen vorbeiführenden Bach geleitet. Durch das anschließende Öffnen der Gullys konnte das Wasser restlos abfließen. Ebenfalls mittels Tauchpumpe erfolgte die Entfernung von Schadwasser vor einer Tiefgarageneinfahrt – ein Nachbar hatte die Kameraden während der Arbeiten um Hilfe gebeten.

Nach über einer Stunde konnten die Kräfte die Einsatzstelle verlassen und nach dem Aufrüsten der Geräte die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

 

Einsatzleiter: Kommandant ABI Lorenz Neuner

 

Im Einsatz:

     - Feuerwehr Leutasch mit LF, Last, MTF und 10 Mann

 

Bericht und Bilder: OFM Maximilian Neuner