Datum: 16.06.2015 07:20

Unterstützung Unwettereinsätze

Ein schweres Unwetter mit weitwirkenden Folgen hat am Sonntag, den 7. Juni 2015 die Gemeinde Sellrain heimgesucht. Der anhaltende Starkregen hat folglich zu schweren Beschädigungen aber auch Zerstörungen an Gebäuden und der Infrastruktur geführt, zudem war der Ort über die Hauptverkehrsroute abgeschnitten und nur über Nebenstrecken erreichbar.

Ein Ereignis dieses Ausmaßes wäre für die zuständige Feuerwehr alleine nicht zu bewältigen gewesen, und auch mit der Hilfe der Nachbarfeuerwehren wäre man sehr bald an die Kapazitätsgrenzen gestoßen. Aus diesem Anlass rückten dann in den Folgetagen zahlreiche Feuerwehren – in Form von Katastrophenhilfszügen – an, um die betroffenen Gebäude von Wasser und Geröll zu befreien. Dank deren unermüdlichen Einsatzes mit Unterstützung des österreichischen Bundesheeres konnte nach knapp einer Woche ein Großteil der Wohnobjekte wieder den Besitzern übergeben werden.

Um auch aus den letzten Häusern die schlimmsten Verschmutzungen zu entfernen, rückten in der Folgewoche wiederum vereinzelt Feuerwehren an.

Denen angeschlossen hatten sich auch die beiden Leutascher Feuerwehren. Diese machten sich am Dienstag, den 16. Juni 2015 auf den Weg nach Sellrain um die besagten Arbeiten aufnehmen zu können. Die acht Mann starke Truppe stand von Morgens bis Abend im Einsatz, um bei mehreren Objekten zu helfen. Gegen 18:00 Uhr konnte der Einsatz für die Feuerwehr Leutasch beendet und in das Gerätehaus eingerückt werden, wo es noch galt verwendete Gerätschaften zu reinigen.

Einsatzkräfte:    Feuerwehr Leutasch mit LF und 5 Mann
   Feuerwehr Unterleutasch mit 3 Mann