Datum: 06.03.2012 13:55

Hilfeleistung

Ein weiteres Problem in Folge des strengen Winters machte sich am Dienstag, den 06. März 2012 bemerkbar. Bisher galt es einsturzgefährdete Objekte von den Schneemassen zu befreien - nun musste aufgrund von abrutschendem Schnee eingegriffen werden. Eine besorgte Bewohnerin setzte das Kommando darüber in Kenntnis, dass Schnee vom Vordach ihres Wohnhauses abrutschen könnte. Nach Beurteilung der Lage erfolgte um 16:59 Uhr die Alarmierung der Drehleiterschleife:

"DREHLEITER Arbeitseinsatz: Leutasch, Obern"

Das betroffene Gebäude befindet sich knapp neben einer Gemeindestraße - eine Dachlawine würde somit eine Gefahr für den vorbeiführenden Verkehr sowie für Fußgänger darstellen. Aus dem Korb der Drehleiter erfolgte die Entfernung der Schneemengen am Vordach des Wohnhauses um ein Abrutschen ausschließen zu können.

Einsatzleiter: Kommandant ABI Lorenz Neuner

Im Einsatz: