Datum: 29.03.2015 14:53

Treibstoff- / Ölaustritt

Eine Alarmierung aufgrund eines Treibstoff-/Ölaustrittes erreichte die beiden Leutascher Feuerwehren am Nachmittag des 29. März 2015 um 14:53 Uhr:

SAMMELRUF Treibstoff/Ölaustritt Gewässer: GH Zur Mühle, Leutasch, Burggraben – auf der Bundesstraße // ca 100m vor GH

Auf der Gemeindestraße im Ortsteil Burggraben (Einsatzgebiet FF Unterleutasch) war ein PKW auf einen auf der Straße liegenden Stein aufgefahren und streifte diesen etwa zehn Meter mit, ehe der Lenker das Fahrzeug zum Stillstand brachte. Infolge dessen kam es zur Beschädigung der Ölwanne, wodurch Motoröl ungehindert auf die Fahrbahn austrat. Ein nachfolgender Fahrer reagierte geistesgegenwärtig und errichtete mittels Laub einen kleinen Wall, um somit einen Eintritt des Öls in den angrenzenden Bach zu verhindern.

Die anrückenden Feuerwehren banden folglich die ausgetretenen Betriebsstoffe, führten die Verkehrsregelung durch und unterstützten letztlich den Abschleppdienst. Nach rund 40 Minuten konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet und in die jeweiligen Gerätehäuser eingerückt werden.

Einsatzleiter:    KDTSTV BI Stefan Obermeir (FF Unterleutasch)
Einsatzkräfte:    Feuerwehr Leutasch mit RLF, LF und 21 Mann
   Feuerwehr Unterleutasch mit LFB, MTF und 9 Mann